Stundenplan Ganztag

Das Ganztagesangebot an der Hattenbühlschule bietet den Schülerinnen und Schülern verschiedenste Entwicklungsmöglichkeiten. Die Kinder verbringen mehr Zeit an der Schule und haben dadurch die Chance, individuell gefördert zu werden und im Freispiel oder bei Themenangeboten vielfältige soziale Erfahrungen zu sammeln. Die Verzahnung von Lernzeit und Freizeit wird durch einen strukturierten und rhythmisierten Tagesablauf ermöglicht.

BeispielstundenpläneGT_HT_Seite_1.png

Unterrichtsbeginn ist immer um 8 Uhr.

Montags bis donnerstags endet die Schule um 15 Uhr, freitags um 12.20 Uhr.

In den ersten 4 Stunden findet Unterricht statt.

In der 5. Stunde unterrichtet die Lehrkraft mit der pädagogischen Fachkraft das Fach Individuelles Lernen. Hier arbeitet jedes Kind entsprechend seines Niveaus und Lerntempos. Ziel ist die optimale Förderung der Kinder. Sie sollen lernen, ihre  Zeit einzuteilen und ihren Arbeitsplatz zu organisieren. Es gibt differenzierte Pflicht und Zusatzaufgaben.

Die Klassenlehrerin und die pädagogische Fachkraft führen im Team eine Ganztagesklasse. Sie treffen sich in der wöchentlichen Kooperationszeit, um über die Klasse, einzelne Kinder, das Individuelle Lernen und das Themenangebot zu sprechen.

Anwesenheitspflicht:

Montag - Freitag  8:00 Uhr - 12:20 Uhr / 13.05 Uhr

Montag - Donnerstag: 13:30 Uhr - 15:00 Uhr

Zubuchbar:

Frühbetreuung 7:00 Uhr - 8:00 Uhr

Spätbetreuung 15:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittagsband

Im Mittagsband finden das Mittagessen in der Mensa, freie Angebote und das Freispiel statt.

Hier treffen sich die Kinder der Ganztagsklassen und der verlässlichen Grundschule. Alle Kinder können während des Mittagsbandes die gleichen Angebote wahrnehmen. Das Mittagsband bietet den Kindern die Möglichkeit, sich nach ihren Bedürfnissen  zu entspannen, sich auszupowern oder sich in den freien Angeboten der pädagogischen Fachkräfte einzubringen.

Nachmittag

Am Nachmittag finden Unterricht, Themenangebote oder das Klassenvorhaben statt.

​​​

Themenangebote

Themenangebote können von den pädagogischen Fachkräften oder den Lehrkräften geleitet werden.

Angebote stehen in den Bereichen Sport, Musik und Kunst bereit.

Die Themenangebote in den Ganztagesklassen finden im Rahmen des Unterrichts einmal wöchentlich statt (siehe Stundenplan). Sie werden gemeinsam von unseren Lehrkräften und unseren pädagogischen Fachkräften durchgeführt.

Schuljahr 2021/2022:

Themenangebote Klassenstufe 1: