Fehling Lab
Für die vierten Klassen ging es im
Rahmen des Fehling Lab Projekts an die Universität Stuttgart. Die Kinder waren schon sehr aufgeregt, was sie dort wohl so alles entdecken und lernen würden.
Gleich zu Beginn wurden sie über das Arbeiten in einem Labor informiert und bekamen ihre Labormäntel, damit sie sicher forschen konnten. In drei unterschiedlichen Gruppen ging es jeweils in das Riech-,Strom- und Farblabor. Besonders spannend war es im Farblabor, hier konnte sogar ein Testamentfälscher mit Hilfe der Wissenschaft überführt werden. Am Ende waren sich alle einig, dass es ein ganz besonders interessanter Ausflug war.
Im Stromlabor....
Im Riechlabor.....
Im Farblabor....
Aus was besteht eigentlich die Kartoffel?
Diese Frage stellten sich die 3c. Hierzu führte sie folgenden Versuch durch:
Zunächst wurden rohe Kartoffeln geschält und geraspelt. Die Raspel wurden in ein Tuch gegeben und "ausgedrückt". Der Saft wurde 20 Minuten stehen gelassen. Danach setzte sich eine weiße Schicht ab.
Dieses Pulver wurde mit dem Finger auf einem schwarzen Tonpaier abgetupft. Was man sieht ist STÄRKE.
Kartoffeln bestehen zu einem großen Teil aus Stärke. Stärke kommt vor allem in Weizen, Mais, Kartoffeln und Erbsen vor, aber auch in zahlreichen weiteren Pflanzen, wie Reis, Hülsenfrüchten, Maniok/Tapioka, Süßkartoffeln und Bananen. In den meisten Pflanzen hat Stärke als natürlich vorkommendes Kohlenhydrat die Funktion eines Energiespeichers.
Wusstest du das ? Zum Verleimen kommen verschiedene natürliche Stärkeprodukte zum Einsatz, z.B. bei Kartons....
Seid gespannt, was der November noch alles mit sich bringt...
Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne…
Die Koalaklasse traf sich mit Eltern und Geschwisterkindern am vergangenen Freitag zum Klassenlichterfest. Mit farbenfrohen, teilweise selbst gebastelten Laternen und Windlichtern spazierten wir um das Schulgelände und sangen fröhliche Laternenlieder. Im Anschluss daran gab es am Schelmenäckerspielplatz kleine Leckereien und warmen Punsch - eine schöne Idee, um die Klassengemeinschaft weiter zu stärken. Vielen Dank für die tolle Organisation.
Die Schlossgespenster sind los ....
Am Dienstag hatte die 2a ihren Laternenlauf. Mit selbstgebastelten Laternen - Frau Siepelt und die Kinder hatten sich große Mühe gegeben - zogen die Schlossgespenster los. Auf dem Weg gab es immer wieder Lieder zum Mitsingen und zum Abschluss ließen sich alle noch Punsch & Lebkuchen auf dem Schulhof schmecken. Schön war’s!
Tag der Kinderrechte
Zum Internationalen Tag der Kinderrechte am 20. November besprachen die Klassen 1a, 2a, 2c und 2d mit ihren Klassenlehrerinnen die Kinderrechte und setzten diese dann kreativ um. Die gestalteten Stühle wurden in der Schule ausgestellt.
Ziel der Stuhlgestaltung war es, dass sich Kinder mit dem Thema Kinderrechte auseinandersetzen.
Die Klasse 1a gestaltete den Stuhl zum Recht auf Bildung, die Klasse 2d zum Recht auf gesundheit und Geborgenheit, die Klasse 2a zum Recht auf Fürsorge und die Klasse 2c zum recht auf Spiel und Freizeit.
KuBus mobil zu Gast im Hattenbühlchen
Das KuBus mobil war in den 3. Klassen zu Gast mit dem Thema: Reiner Zufall
An vier Stationen konnten die Kinder verschiedene Techniken ausprobieren.
Zuerst wurde der gefärbte Ballon abgedruckt. Im Anschluss kam der Druck in eine Kiste und wurde mit einer Murmel, die zuvor in Farbe getaucht wurde, weiter bearbeitet. Die Murmel sucht sich zufällig ihren Weg.
Tolle Werke sind hierbei entstanden:
Die 3a präsentiert stolz ihre Werke:
An dieser Station gab es unterschiedliche Untergründe, die man "abrubbeln" konnte. Eine sogenannte "Frottage".
An dieser Station würfelte man mit Farbwürfeln. Mit der gewürfelten Farbe malte man Dreiecke an.
Danach schnitt man seine Dreiecke aus und legte sie neu zusammen. So entstanden zufällige Figuren. Die Kinder malten eine Umgebung dazu.
Oh, was ist denn da passiert? Der Mund .....
Man sollte ein Portrait von sich zeichnen. Aber auf Anweisung des Kindes gegenüber. Das war sehr lustig.
Na, hast du eine Idee, welche Lehrerin das ist?
Es war ein toller Workshop. Die Fortsetzung dazu folgt im Dezember. Die Klassen besuchen das Kunstmuseum Stuttgart und werden sich dort Kunstwerke zum Thema Zufall ansehen.
Seid gespannt darauf.
Vorweihnachtliches Geschenk
Da staunten unsere Hattikinder nicht schlecht, als letzte Woche große Holzteile durchs Schulhaus geschleppt worden. Was das wohl sein mag?
Das GTS Team bat die Gewerbliche Schule für Holztechnik um Hilfe, da wir uns ein mobiles Podest für das Rollenspielzimmer wünschten. Der Schulleiter Herr Siehler sagte zu und nun, einige Wochen später ist es soweit. Das mobile Podest, von den BerufsschülerInnen unter Anleitung von Felix Piesker, dem Werkstattleiter, gebaut, steht nun bereit und kann ab sofort zum Relaxen, Lesen, Rollenspiel und als kleine Bühne für Aufführungen genutzt werden. Wir sagen von Herzen:
Hatti ade
Der alte Hatti ist über die Jahre morsch geworden. Deshalb wird er gegen einen jungen, frischen leuchtgrünen Drachen ausgetauscht. Ich bin gespannt, wie er aussieht, wenn er so richtig auf dem Schulhof angekommen ist.
Spielemesse 2023
Die Eisbärenklasse 2b besuchte am Donnerstag, den 23.11.2023 die Spielemesse Stuttgart . Es gab dort viel zu bestaunen und zu entdecken. Es fing mit einem musikalischen Konzert während der Frühstückspause an. Mit so einer tollen Aufführung schmecktet das Essen gleich doppelt so lecker.
Nach diesem kulturellen Auftakt begab sich die Klasse in das Messegeschehen. An verschiedenen Stationen konnten die Schülerinnen und Schüler eifrig Stempel für eine Kinder-Rallye sammeln. Die Bandbreite der Aktivitäten war beeindruckend: Vom Basteln von Holzkreiseln über die Erforschung von Wassertierchen unter dem Mikroskop bis hin zum Löten und dem Spiel von Mensch-Ärgere-Dich-Nicht im XXL-Format war für jeden Geschmack etwas dabei.
Mit vielen neuen Eindrücken ging es nach einem langen Tag zurück an die Schule. Diesen Tag werden die Eisbären so schnell nicht wieder vergessen!
Adventsbasteln
Die Löwen der Klasse 1b haben am vergangenen Montag, 27.11.2023 gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwistern, Frau Glöckner und Frau Münzer ein Adventsbasteln veranstaltet. Gebastelt wurden Sterne aus Papier als Fensterdeko sowie Sterne aus Modelliermasse als Teelichthalter. Außerdem zieren nun diese tollen, gemeinschaftlich geschmückten Weihnachtsbäumchen das Klassenzimmer der Klasse 1b."
Jetzt darf die schöne Adventszeit kommen.
Herzliche Grüße
Euer
Comments