Sommermarkt
Am Freitag, den 7.6.2024, fand der Sommermarkt auf dem Schulhof des Stammgebäudes bei strahlendem Sonnenschein statt.
Die Kinder aus der Betreuung hatten im Vorfeld fleißig gebastelt und ihre Schmuckstücke verkauft. Aus dem Erlös werden Wünsche der Kinder erfüllt. Wie zum Beispiel eine "Sanduhrampel" für die Nestschaukel.
Es gab schöne Angebote:
Für das leibliche Wohl war gesorgt: Leckere Kuchen, Kaffee und Getränke gab es gegen eine freiwillige Spende. Der Freundeskreis hat ebenfalls bei der Ausgabe unterstützt.
Tierpräsentation
Die dritten Klassen arbeiten an Tierpräsentationen. Es wird recherchiert zu Aussehen, Lebensraum, Nahrung, Feinden und Besonderheiten.
Da steckt ganz viel Arbeit dahinter. Seid gespannt, was dabei herauskommt........
Im EM Fieber
Im Hattenbühlchen ist das EM Fußballfieber ausgebrochen. Welche Nationen nehmen denn überhaupt teil? Wie sieht deren Flagge aus?
Welches ist meine Lieblingsmannschaft?
Auch im Stammgebäude wird getippt.
Besuch im Wasserwerk
Die dritten Klassen besuchten im Juni das Wasserwerk in Münster.
Die Netze BW Wasser GmbH sorgt für die Verteilung des Trinkwassers in der Landeshauptstadt. In Stuttgart ist die Wasserversorgung wegen der besonderen topografischen Lage eine echte Herausforder- ung: Unser Trinkwasser muss Höhenunterschiede von bis zu 320 Metern überwinden, um in die Haushalte zu gelangen. Diese außergewöhnliche Gegebenheit verlangt ein Höchstmaß an Know-how von den Fachleuten. Neben der Wasserversorgung gehören auch die Überwachung und Qualitätssicherung des wertvollen Lebensmittels Trinkwasser zu den Aufgaben.
Wo kommt denn eigentlich unser Trinkwasser her?
Feuerbach bekommt sein Wasser aus der Landeswasserversorgung aus Donauried.
Das Wasserwerk in Münster ist nicht mehr in Betrieb. Für die Kinder wurde es aber kurz angestellt.
Hier seht ihr, wie die Quelle sprudelt:
Wie unser Körper, besteht die Erde auch ungefähr aus 70 % Wasser. Jedoch nur 3% des Wassers sind Süßwasser - also Trinkwasser.
Welche Formen von Wasser kennst du? Sagt dir der Wasserkreislauf etwas?
Schätzfrage an dich: Was denkst du, wie viel Wasser verbrauchst du täglich?
Das ist gaaaaaaanz schön viel - oder?
Wie schwer sind denn 20 Liter? Der Wasserverbrauch wird mit einer Wasseruhr gemessen.
Nach einer chilligen Pause ging es an die Versuche zur Wasserreinigung.
So sah der Versuchsaufbau aus:
1. Versuch: grober Schmutz wird durch ein Sieb abgefangen.
2. Versuch: Nach Zugabe von Flockentropfen, setzt sich der Schmutz ab.
3. Versuch: Sand filtert Schmutz und Bakterien.
Hierzu wurde zunächst der Sand gereinigt.
Im letzten 4. Versuch wurde das Wasser mit Aktivkohle gereinigt. Die Kohle darf man sich wie einen Schwamm mit riesigen Löchern vorstellen, in denen der Schmutz hängen bleibt.
Alles wurde protokollarisch festgehalten:
Zum Schluss war das Wasser klar und roch nach nichts - dennoch fehlte eine wichtige Zutat, damit es zum TRINKWASSER zugelassen wäre - kennst du sie? (Denke dabei an das Schwimmbad). ROLHC ;-)
Quizfrage zum Schluss: Was bedeutet denn das ?
Es war sehr interessant und uns wurde klar:
Mache dir immer bewusst,
dass Wasser etwas ganz Kostbares ist!
SingPause Konzert
Am Donnerstag, den 20. Juli fand das zweite Stuttgarter SingPausekonzert in der Liederhalle statt.
Neben der Steinenbergschule, der Johnannes-Brenz-Schule und der jüdischen Grundschule Stuttgart,
nahm die Hattenbühlschule in diesem Jahr mit den Erst- und Zweitklässlern teil.
Die SingPause ist ein musikalisches Projekt für Grundschulen, bei dem Kinder spielerisch und mit Freude
Singen lernen. Angeleitet werden die Kinder von ausgebildeten Sänger:innen und Musikpädagog:innen.
Zwei Mal pro Woche kommen diese für 20 Minuten in die Klassen und erarbeiten mit den Kindern musikalische Grundkenntnisse.
Am Ende eines Jahres stellen die Kinder ihr breites, internationales Liederrepertoire in einem gemeinsamen Konzert der Öffentlichkeit vor.
Wir sind stolz auf unsere Erst- und Zweitklässler, die am vergangenen Donnerstag mit einem tosenden Applaus von Ihren Eltern und anderen Gästen gewürdigt wurden.
Hier ein kleiner Film vom Konzert. Ein herzliches Dankeschön an die Mutter von Luca (Kl. 2c) für den tollen Zusammenschnitt.
Aus der Zuschauerperspektive:
Fußballturnier der Stuttgarter Grundschulen
Am Montag, den 24. Juni 2024 trafen sich ca. 30 Viertklässler:innen von drei Stuttgarter Grundschulen zu einem gemeinsamen Fußball-Turnier auf dem Gelände des MTV Stuttgart.
Die Vogelsangschule, die Rosensteinschule und die Hattenbühlschule schickten jeweils eine Auswahl ihrer besten Viertklässler:innen an den Start.
Bei heiterem Sonnenschein wurden alle Schulen zunächst von Georgious Metaxarakis, dem sportlichen Leiter der Fußball Akademie des MTV Stuttgart begrüßt und über den Turnierablauf informiert. Ebenfalls begrüßte die Viertklässler Herr Ahmed Al-Dosakee, der die Idee für das Turnier hatte. Er selbst ist Trainer beim MTV-Stuttgart und Sportlehrer an der Vogelsang- und Hattenbühlschule.
Mit spielerischem Kampfgeist und fairem Spielen konnten sich die Jungs und Mädchen der Hattenbühlschule gegen die anderen Grundschulen am Ende des Vormittags durchsetzen und gewannen in einem spannenden Finale das Turnier.
Bei der Siegerehrung zeigte sich der MTV Stuttgart sehr großzügig. Es gab nicht nur einen Pokal für die Siegermannschaft, sondern auch für den Zweit- und Drittplatzierten. Und alle Kinder und Helfer gingen zusätzlich mit einer Teilnahmemedaille nach Hause.
Zum Schluss der Siegerehrung übergaben alle Schulen dem Leiter der Fußball-Akademie noch eine Münzgeldspende, welche der Spendenaktion des MTV-Stuttgart für krebskranke Kinder zu Gute kommt. Eine schöne Geste und eine tolle Aktion des Vereins, wie wir finden.
Für alle Spieler:innen war das ein besonderes und sehr gelungenes Sportereignis.
Einen besonderen Dank geht an Herrn Al-Dosakee und Georgious Metaxarakis, sowie den Lehrer:innen und Eltern, die die Kinder begleitet und tatkräftig unterstützt haben.
Für die Hattenbühlschule spielten:
Lea, Sophia, Jonas und Ali aus der 4a. Matej, David, Yassin aus der 4b und Mustafa, Alaa und Ioannis aus der 4c.
Kinder, wir sind stolz auf euch!
Gecko Lumi zu Gast
Seit Anfang des Monats recherchieren und erstellen die Drittklässler ihre Tierpräsentationen. Nun wurden die ersten gehalten:
Wie alt ist Lumi? Was denkst du?
a) 2 Jahre b) 15 Jahre c) 100 Jahre
Das war ein ganz schön ereignisreicher Monat.
Liebe Grüße
Euer
Comments