top of page

Dezember News

  • veith3
  • 5. Dez.
  • 4 Min. Lesezeit

Aktualisiert: vor 2 Tagen


ree

Was ein erster Dezember... die Sonne lacht, die Sterne am Fenster strahlen und begrüßen den letzten Monat des Jahres mit Freude.

ree

Adventssingen

Am Hattenbühlchen trafen sich die Schüler und Schülerinnen mit den Lehrkräften und PäFas

zum ersten Adventssingen unterm Adventskranz und

vor dem Baum.

Das gemeinsame Singen von

"Wir sagen euch an, den lieben Advent" und

"Es sahen drei Eulen den Weihnachtsstern" wurde

durch ein Flöten- und Gitarrensolo bereichert.



Basteln für den Weihnachtsmarkt

Ganz eifrig wurde für den Stand des Freundeskreises am Feuerbacher Weihnachtsmarkt am 6. /7. Dezember gebastelt. Vielen Dank den Kindern, die ihre Bastelei dafür spenden.


ree

Also kommt vorbei am Stand - Plätzchen, Marmelade, Engel, Sterne, Karten und noch viel mehr gibt es zu kaufen.


Weihnachtsmarkt Feuerbach

ree

Am Samstagabend, am Nikolaustag, begann traditionell der Weihnachtsmarkt in Feuerbach. Der Freundeskreis der Hattenbühlschule war ebenfalls wieder dabei und seht, wie schön der Stand aussah..... Danke an alle freiwilligen Helfer, die beim Aufbau, dem Schmücken, den Schichten und dem Abbau halfen.


KUBUS mobil zu Gast

Der SCHUL-booster der von der Kinderstiftung Stuttgart umgesetzt wird, bietet für Stuttgarter Schulen kostemlose Angebote für Klassen an.

Heute fand der Kunst Workshop ZUFALL in den dritten Klassen statt. Vier Stationen zum Thema Zufall wurden von den Kindern durchlaufen. Zufällig eine Farbe würfeln und eine Fläche ausmalen, danach wird daraus eine eigene Collage. Ein Selbstportrait zeichnen, ohne hinzusehen auf Anweisung des Partnerkindes. Eine Frottage mit unterschiedlichen Untergründen. Danach eine versteckte Collage sichtbar werden lassen. Und Druck und Farbkugelbad und Kennenlernen von Monotypie.


ree
ree

Es war super spannend und viele tolle Kunstwerke sind entstanden. Vielen Dank an das tolle Team des Kubus und an die Kinderstiftung Stuttgart.


Die Verkehrspolizei zu Besuch

Mit viel Neugier machten sich die Kinder der 1. Klassen gemeinsam mit der Verkehrspolizei auf den Weg, um ihren Fußgänger-Führerschein zu absolvieren. Direkt vor Ort – auf den Straßen rund um die Schule – lernten sie Schritt für Schritt, wie sie sicher am Straßenverkehr teilnehmen: stehenbleiben, schauen, hören, richtig einschätzen und erst dann losgehen. Ein besonderes Highlight zum Abschluss waren die Verkehrswesten des VfB, die die Kinder stolz entgegennahmen.


ree


ree

ree
















Mathematik Känguru Adventskalender

Zauberhaft, magisch verlockend sehen die Schubladen aus, hiner denen sich die weihnachtlichen Knobelaufgaben für den Känguru Adventskalender befinden.


ree

Im Hattenbühlchen steht dieser mit viel Liebe aufbereitete Adventskalender. Habt ihr vielleicht schon eine Aufgabe gelöst?


Nikolauswerkstatt in der Klasse 1a – Ein kreativer Start in die Adventszeit

 

In der vergangenen Woche wurde es besonders weihnachtlich: Gemeinsam mit zwei engagierten Müttern durften unsere Erstklässler wunderschöne Nikolaustüten basteln. Die Aktion war von den beiden Müttern großartig vorbereitet, sodass die Kinder sofort voller Freude loslegen konnten.

 

Zunächst erhielten die Schülerinnen und Schüler vorbereitete Bastelteile, aus denen später ein fröhliches Nikolausgesicht entstehen sollte. Mit viel Konzentration schnitten die Kinder die einzelnen Elemente aus und klebten sie sorgfältig auf ihre Tüten. Im Anschluss durfte jedes Kind seine Nikolaustüte nach eigenen Vorstellungen weiter verzieren. Schnell füllte sich der Klassenraum mit kleinen roten Mützen, weißen Bärten und leuchtenden Augen – jede Tüte wurde zu einem echten Unikat.

 

Der Höhepunkt folgte am Montag: Übers Wochenende war der Nikolaus heimlich in der Schule! Er hatte die Tüten liebevoll gefüllt und einen persönlichen Brief hinterlassen. Die Freude und Aufregung der Kinder war riesengroß.

 

ree


Der Nikolaus war da!

Völlig überraschend stand am Montagmorgen der Nikolaus im Klassenzimmer der Bienenklasse. Gespannt hörten die Kinder dem Nikolaus zu, als er aus seinem goldenen Buch vorlas. Sie staunten sehr, was er alles über sie wusste! Besonders freuten sich aber alle, als am Ende der Nikolaussack ausgeleert wurde. 


ree


Weihnachtszauber an der Hattenbühlschule

 

In den vergangenen Wochen wurde es in den Klassen 2c, 4a und 4c besonders weihnachtlich: Überall raschelte buntes Papier, es glitzerten Sterne – und vor allem entstanden viele wunderschöne Weihnachtskarten und Schmuck für unseren Weihnachtsbaum.

 

In diesem Jahr gestalteten die Kinder der Klasse 4a liebevolle Engel aus unterschiedlich großen Papierkreisen. Mit viel Freude ordneten sie kleine und große Kreise zu Köpfen, Körpern und Flügeln, malten Details hinzu und verzierten ihre Kunstwerke mit Glitzerdraht.


ree


Die Klassen 4c und 2c sorgten für unseren Weihnachtsschmuck:

 

Ganz im Sinne des Upcyclings zauberten die Kinder der 2c kreative Lebkuchenhäuschen aus Klopapierrollen. Im Laufe des Bastelprozesses merkten sie schnell, wie viele kreative Einfälle in ihnen steckten: So ließen sie ihrer Kreativität freien Lauf und es entstanden zusätzlich lustige Nikoläuse, geheimnisvolle Engel sowie hübsche Schleifen – ebenfalls aus Papierrollen gestaltet.

 

Die Klasse 4c entschied sich hingegen für robusteres Material und die Kinder gestalteten kleine Gestelle aus Holzplättchen für unseren Baum. Diese entstanden sowohl in Form von stilvollen Sternen als auch klassische Weihnachtsbaumkugeln. Mit ein wenig Acrylfarbe und ganz viel Präzision, Geduld und Freude entstanden besondere kleine Kunstwerke, die nun unseren Weihnachtsbaum ebenfalls unseren Weihnachtsbaum zieren.

 

ree

Ein herzliches Dankeschön geht raus an alle kleinen Künstlerinnen und Künstler sowie jene, die unseren schönen Tannenbaum geschmückt haben – euer Fingerspitzengefühl und Weihnachtszauber lässt unsere Schule in den schönsten Farben erstrahlen!


ree

Es weihnachtet in der 2a......


ree

Adventssingen nach dem 2. Advent

Die Gemeinschaft der Drittklässler kam am Momntag nach dem 2. Advent am Hattenbühlchen erneut zum SIngen und Musizieren zusammen. "Wir sagen euch an, den lieben Advent", "Feliz Navidad" und "We wish you am merry christmas" wurde gesungen. Ein Duett am Klavier und ein Geigensolo bereicherten die Runde.

ree

Bald ist es soweit, viele fiebern auf Weihnachten hin. Hier genießen alle gemeinsam die letzten Schultage an beiden Standorten und ich wünschen allen erholsame Ferien mit gemütlichen Stunden in der Familie.


Herzlichst


Euer Hatti

ree


 
 
bottom of page