top of page

Mai News


Von der Raupe zur Puppe... in der 3b geht es flott voran....Schaut selbst.






Sie wurden in die Voliere gesetzt.




Das wollen die 3b kids über die Entwicklung der Schmetterlinge wissen:




Im März hatte ich euch vom Känguru Wettbewerb berichtet. Alle knobelfreudigen Viertklässler nahmen an diesem Mathematik Wettbewerb teil.

Da viele Schulen aus den verschiedenen Bundesländern teilnahmen, mussten sich die Kinder bis zur Auswertung bis in den Mai gedulden. Freudig nahmen die Knobelkinder in der letzten Aprilwoche die Preise und Auszeichnungen entgegen. Das Wichtigste an allem war jedoch den Spaß am Knobeln zu entdecken.


Klasse 4a



Klasse 4b



Klasse 4c


Meine Glückwünsche gehen an alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen!!!



Im Themenangebot "Kids for the Ocean" der 2. Klasse wurde in der Werkstatt fleißig gehämmert.

Aus alten Kaffeekapseln entstanden viele unterschiedliche Bilder.

Dabei ging es vor allem um das Thema "Upcycling", wie Müll also weiter verarbeitet und verwendet werden kann, um so weniger Abfall zu produzieren.






Ausflug der 3b ins Stadtpalais zum Thema Brücken bauen


Nach einem kurzen thematischen Einstieg ins Thema durften die Kinder selbst Brückenmodelle bauen.

Dazu wurden die unterschiedlichsten Materialien benutzt:




So sieht eine Bogenbrücke aus:


So eine Fachwerkbrücke:



Nach 20 Tagen schlüpften die Schmetterlinge.


Die Schmetterlinge wurden immer aktiver. Sie pumpten sich mehr und mehr auf.


Zur Stärkung gab es Zuckerlösung und Bananen.




Bei der Fütterung könnt ihr gut den Rüssel der Distelfalter beobachten.


Die Schmetterlinge wurden in die Freiheit der Natur entlassen:


Manche ließen sich Zeit.



Noch ein kurzes Verschnaufpäuschen....




Zu Muttertag bemalten die 4a und 4b Tassen:



Dazu gestalteten sie Karten mit einem englischen Rhyme, den sie für die Mom aufsagen wollten.








Zum Vatertag hat die 4a sich was für den wletbesten Papa überlegt:




Ich wünsche euch allen tolle freie Tage und Pfingstferien.

Euer Hatti



bottom of page