LESETANDEM machen 2. und 4. Klasse



Das Lesetandem ist ein Projekt, zu dem sich Kinder aus einer vierten Klasse mit einem zufällig gewählten Partner aus einer zweiten Klasse zum gemeinsamen Lesen treffen.


Zu Beginn haben wir uns einen Partner gesucht und uns gemeinsam für ein Buch entschieden. Einmal in der Woche haben wir uns dann mit unserem Tandem-Partner zum gemeinsamen Lesen getroffen. Als wir mit dem Buch fertig waren, haben wir angefangen ein Plakat zu erstellen.


Wir Viertklässler wussten ja schon, wie man das macht und konnten so den Zweitklässlern gut helfen. Die Zweitklässler haben uns bei der Plakatgestaltung aber auch gut geholfen.


Wir haben dann gemeinsam aufgeteilt, wer was erzählen sollte bei der Vorstellung des Buches. Das haben wir geübt. Danach haben wir den anderen Kindern unser Buch vorgestellt.


Unsere Erfahrungen waren, dass es sehr viel Spaß gemacht hat mit den Zweitklässlern ein Projekt zu machen. Dabei haben sie viel von uns lernen können, aber auch wir von ihnen.


Geschrieben von Helena, Lilli, Nila / Klasse 4




Hattenbühlschule

Linzer Straße 90

70469 Stuttgart

Fon 0711-21634380

Fax 0711-21634381

info@hattenbuehlschule.de