Ferienbetreuung in der GTS

Themenwoche Natur

Ab in den Wald..........

Im „Löwenzahn-Film“ über Wildbienen sahen wir, dass sich diese auch in einem Insektenhotel wohlfühlen. Dies animierte uns, selbst eines zu bauen.

Beim Ausflug in den Wald sammelten wir Naturmaterialien.

Daraus entstanden unsere Insektenhotels und wir gestalteten Baumgesichter.

Um fit zu bleiben testeten wir den „Trimm-dich-Pfad“.

Außerdem bastelten wir aus Rinde und Stöcken tolle Boote, die wir auf dem „Feuerbach“ schwimmen ließen.

Diese Woche gefiel uns gut, da das Wetter super war und wir die schöne Natur in Feuerbach erleben konnten.

Themenwoche „Spielplätze“

1 Woche - 5 Tage - 5 Spielplätze

In unserer Spielplatzerkundungswoche erlebten wir viel. Wir besuchten den Spielplatz am Schelmenäcker, waren auf dem Wasserspielplatz Wartberg, auf dem Rathausspielplatz in Feuerbach und auf dem Abenteuerspielplatz im Killesbergpark. Auch den Spielplatz auf unserem Schulgelände machten wir „unsicher“ und nahmen diesen mit in die Auswahl auf.

Am Ende unserer 2. Ferienwoche kam es zur Auswertung der Wahl zum besten Spielplatz in der Umgebung.

Welcher Spielplatz war am besten erreichbar?

Wie waren die Spielgeräte? Wo hatten wir am meisten Spaß?

Welcher Spielplatz uns am besten gefiel und gewann, könnt ihr auf dem Plakat im Eingangsbereich der Schule sehen.

Eins ist jedoch klar: rund um die Hattenbühlschule gibt es viele tolle Spielplätze!

Themenwoche Begrüßung der Erstklässler

Am Montag bereiteten die Zweitklässler der Ferienbetreuung eine Schulhausralley für unsere neuen Erstklässler vor.

Der Dienstag war ein ganz besonderer Tag. Wir begrüßten unsere Ferien-Erstklässler und zwei neue Ganztagesmitarbeiter, Herrn Sparn und Frau Grosser. An diesem Tag lernten wir uns bei einem Spiel gegenseitig kennen, erforschten die Themenräume und machten das Schulgelände unsicher. Die Zweit- und Erstklässler meisterten gemeinsam die Schulhausralley.

Auch die Gegend rund um das Schulgelände erkundeten unsere neuen Ferienkinder.

Schon in ihrer ersten Ferienwoche gewöhnten sie sich bereits überraschend gut in die gemeinsame Feriengruppe ein und hatten ganz viel Spaß.

Themenwoche Bewegung

Die letzte Sommerferienwoche stand ganz im Zeichen der Bewegung. Wir bauten eine tolle Bewegungslandschaft in der Turnhalle auf und hatten viel Spaß beim Minigolfspielen auf dem Killesberg, obwohl es manchmal eine ziemliche Herausforderung war, den Ball über die Hindernisse ins Loch zu schlagen.

Auch beim Fußballspielen und „Tanzen“ zeigten wir Teamgeist.

Auf der Kegelbahn in der Bowlingarena Feuerbach brauchten wir Geschicklichkeit, Treffsicherheit und Kraft, um alle neun

Kegel zu treffen.

Bei allen Bewegungsstationen auf dem Sportplatz, wie „Sackhüpfen“, „Basketball mit Tannenzapfen“ oder „Topfstelzenlauf“ konnten wir unser Können nochmals unter Beweis stellen.

Vielen Dank an alle Kinder und pädagogischen Fachkräfte für dieses tolle, abwechslungsreiche und gemeinschaftsfördernde Ferienprogramm!