Hattenbühlschule

Linzer Straße 90

70469 Stuttgart

Fon 0711-21634380

Fax 0711-21634381

info@hattenbuehlschule.de

"Der Nussknacker"

Am Dienstag, den 12.11.2019 sind alle dritten Klassen unserer Schule zum Gustav-Siegle-Haus gefahren. Dort haben wir uns das Konzert "der Nussknacker" von den Stuttgarter Philharmonikern angehört.

In der Geschichte geht es um Clara, den Nussknacker und Onkel Drosselmeyer. Die Geschichte beginnt am Weihnachtsabend, als die Gäste gerade kommen. Die Kinder dürfen später ins Weihnachtszimmer und Claras Vater stellt den Onkel Drosselmeyer vor. Dieser schenkt Clara einen Nussknacker, der in der Nacht lebendig wird. Er kämpft gegen den Mäusekönig und seine Schar.

Clara überlegt nicht lange und wirft ihren Pantoffel

gegen den Kopf des Mäusekönigs. Der Nussknacker gewinnt.

Zum Dank führt er Clara ins Reich der Zuckerfee.


Beim Tanz der russischen Pfefferminzbonbons durfen wir Zuhörer mitklatschen.

Der Blumenwalzer hat uns so gut gefallen, dass wir versucht haben, ihn in der Schule zu tanzen.


Als Clara später unter dem Weihnachtsbaum erwacht, fragt sie sich, ob alles nur ein Traum war.